U3-Betreuung

In unserer KiTa gibt es eine U3-Gruppe, die jedes Jahr 6 neue U3-Kinder aufnehmen kann.

Damit sich die jüngsten Kinder in unserer Einrichtung wohl fühlen, sich integrieren, von den Angeboten profitieren und sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden können, erfüllen wir folgende Voraussetzungen:

• Wir schaffen für jedes Kind eine elternbegleitende und Bezugspersonen-orientierte Eingewöhnungszeit und orientieren uns am „Berliner Modell“
  • Wir unterstützen das Kind bei seinen Kommunikationsversuchen, reagieren auf nonverbale Signale und fördern die Sprachentwicklung.
  • Wir geben Anregungen und bieten Räume für eigene Bedürfnisse und Interessen.
  • Wir bieten altersentsprechende Materialien an, die die Wahrnehmung und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der Kinder unterstützen.
  • Wir schaffen eine anregende Lernumgebung und geben aktive Entwicklungsbegleitung.
  • Wir legen Wert auf wiederkehrende Strukturen, klare Regeln und Rituale, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben.