24.03.2024 - Einladung Palmsonntag

H E R Z L I C H E E I N L A D U N G

Wie in den vergangenen Jahren gestalten die Kinder und Familien der KiTa St. Barbara wieder die

Familienmesse am Palmsonntag, den 24.03.2024 um 11.30 Uhr

in der Barbarakirche mit.

Wir möchten alle Interessierten einladen,

diesen Gottesdienst mit uns zu feiern.

Nach dem Gottesdienst laden der Elternbeirat und der Förderverein zu einem

kleinen Imbiss (Grillwürstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen) in die KiTa ein.

Hierzu sind Sie herzlich willkommen!

Das KiTa-Team, der Elternbeirat

und der Förderverein der KiTa St. Barbara

05.09.2023 - Prima-Leben-Zertifikat

Am 05.09.23 wurden wir nun auch offiziell zertifiziert. Neben dem Zertifikat, einem Schild für den Eingangsbereich, konnten wir jedem Kind eine schöne Brotdose schenken.

30.01.2023 - Besuch beim Zahnarzt

Die Kinder der Maxigruppen waren im Gesundheitsamt der Stadt Mülheim bei Frau Bott zur Zahnprophylaxe.

01.02.2023 - Ausflug zum Bauernhof

Unsere Käfergruppe bei einen Ausflug zum Lepkeshof. Dort haben sich die Kinder mit frischem Obst und Gemüse für ihr Dschungelfrühstück versorgt – passend zu ihrem Karnevalsthema.

05.12.2022 - Weihnachtsbasar Erlös

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde, bei unserem gemeinsamen kleinen Weihnachtsbasar am 25.11.2022 ist dank Ihnen eine tolle Summe von insgesamt 436,60 Euro zusammengekommen Dafür möchten wir uns bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihr Elternbeirat, Förderverein und Kita St. Barbara

28.10.2022 - Elternbeirat

Die Elternbeiräte für unsere vier Gruppen wurden gewählt, und wir wünschen den Teams viel Erfolg bei ihrer Arbeit!

14.09.2022 - Terminliste 2022-2023

Unsere neue Terminübersicht finden Sie oben unter dem Reiter "DOWNLOAD"

21.07.2022 - Spende für neue Hochbeete in unserer KiTa

Sehr gefreut haben wir uns über die großzügigen Spenden der Sparkasse und der Spardabank für die Anschaffung zweier neuer Hochbeete.

Gemeinsam haben die Kinder und Mitarbeitenden die Hochbeete mit Kohlrabi und verschiedenen Salatsorten bepflanzt und sich dann liebevoll um die Planzen gekümmert, sodass diese schon gut gewachsen sind. Die ersten Salate wurden bereits geerntet, zubereitet und probiert.

„Durch das selbstständige Anpflanzen und Ernten lernen die Kinder ökologische Zusammenhänge kennen. Sie erfahren, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller stammen und setzen sich mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auseinander”, berichtet KiTa-Leiterin Andrea Urbaneck.

Die KiTa freut sich auf viele weitere Ernten und bedankt sich herzlich für die Spende.

18.07.2022 - Abschied der Maxi-Kinder

Am 29. Juli feiern wir mit einer Portion Eis für jedes Kind den Abschied unserer Maxi-Kinder. Wir wünschen unseren "Großen" einen guten Start in der Schule und freuen uns, am 1. August viele neue Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

27.10.2021 - Lichter-Basar auf dem Bolzplatz

wir bringen Licht nach Ahrweiler und sammeln Spenden am Mittwoch 27.10.2021 von 15-19 Uhr auf dem Bolzplatz, Schildberg 97. Es gelten die 3-G-Regeln.

- Kindertrödel (Standgebühr: 10€ Spende für Ahrweiler)
- Tombola
- Waffel-to-go
- Bastelaktion

30.09.2021 - Wir bringen Licht ins Ahrtal

Liebe KiTa Familien,

vor den Sommerferien haben wir gemeinsam für die Flutopfer viele Dinge gesammelt, die dringend benötigt wurden. Leider ist es so, dass immer noch sehr schwierige Verhältnisse in den Gebieten vorzufinden sind.

Wir möchten gerne noch einmal aktiv werden und die Aktion der Gladbecker Fluthilfe gemeinsam mit dem Jugendzentrum St. Barbara unterstützen.

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, und in den Flutgebieten ist es noch düsterer als sonst, denn es gibt in vielen Gebieten noch keine Straßenbeleuchtung. Sobald die Sonne untergeht, wird es im Ahrtal stockfinster. Aber Licht ist wichtig, und deshalb möchten wir Licht ins Ahrtal bringen.

Gesammelt werden :

Taschenlampen und
Stirnlampen für die Wege im Dunklen
Baulampen für das Arbeiten in den Häusern
Bewegungsmelder zur Gebäudesicherung gegen Diebstahl
Solarlampen
Nachtlichter für die Schlafräume, besonders welche zum Dimmen gegen die Alpträume, die viele Kinder zur Zeit haben
Teelichter
Lichterketten
Grabkerzen
Batterien

Wir möchten in der KiTa mit den Kindern bunte Windlichter gestalten, die wir auch nach Ahrweiler schicken werden. Hierfür sammeln wir Gläser in verschiedensten Größen.

In der KiTa steht auch eine Spardose, die gerne für Spenden genutzt werden darf, um größere Lichtquellen anzuschaffen.

Lieben Dank für Ihre Unterstützung

Ihr KiTa Team St. Barbara

24.07.2021 - Herzlichen Dank für die vielen Spenden!

Wir sind überwältigt und freuen uns sehr, die für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe gespendeten Dinge in gute Hände übergeben zu können!

Ihr KiTa-Team St. Barbara

07.05.2021 - Kita-Fest in der Tüte

Leider konnte unser diesjähriges Kita-Fest durch die Covid19-Pandemie nicht stattfinden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, jeder Familie eine Mitmach-Tüte zusammenzustellen.

Die Familien können nun zu Hause ein leckeres Bowle-Rezept ausprobieren, dazugehörige Strohhalme gestalten, Luftballons mit der beiliegenden Spielanleitung austesten, sowie eine Leinwand gestalten, welche dann in der Kita zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt wird. Da das Wetter am Wochenende sehr schön werden soll, können die Kinder und deren Geschwisterkinder das beiliegende Wassereis verzehren.