Was passiert?

7.30 – 8.00 Uhr

Die Kinder sammeln sich im wöchentlichen Wechsel entweder in der Elefantengruppe oder der Marienkäfergruppe.

ca. 8.00 – 9.00 Uhr

Weitere Bringphase in den einzelnen Gruppen.

Der Gruppenalltag beginnt zunächst mit dem Freispiel und kleinerer gruppeninterner Aktionen und/oder Angeboten.

Die Kinder können ab dem Zeitpunkt frühstücken.

ca. 9.00 – 9.30 Uhr

Hier findet ein regelmäßiger Morgenkreis in den Gruppen intern statt.

Wir besprechen bspw. welche Aktionen am Tag stattfinden, was in den einzelnen Gruppen vorzufinden ist, jahreszeitliche Gegebenheiten. Die unterschiedlichsten Themen werden vermittelt, gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und anschließend vertieft

Einzelne Kinder können sich nach Absprache ab dem Zeitpunkt an Aktivitäten innerhalb und außerhalb der KiTa anschließen.

ca. 9.30 – 12.00 Uhr

Themen und Aktionen, die im Morgenkreis besprochen wurden, werden nun aufgegriffen, bearbeitet, vertieft und durchgeführt.

Kinder können an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen, die Bildungsinseln besuchen und auf der Bewegungsbaustelle mit verschiedenen Materialien Bewegungsabläufe konstruieren. Das Außengelände steht den Kindern mit den unterschiedlichsten Spielsachen, aber auch natürlichen Gegebenheiten zur freien Verfügung. Zusammen mit den pädagogischen Mitarbeitern können die Kinder aber auch auf die große Pfarrwiese.

An zwei Tagen in der Woche besucht uns unser Organist, um mit jeweils zwei Gruppen zu singen.

Im Laufe des Vormittages finden ebenso hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Geschirr einsammeln, Getränke holen und auffüllen, jahreszeitliches Kochen und Backen, etc. statt.

Aktionen wie die Bildungsinseln, Sprachförderung, Ruheinsel, Bewegungsbaustelle und Frühstück werden bis ca. 11.00 Uhr abgeschlossen.

Vor der ersten Abholphase findet regelmäßig auch ein Abschlusskreis statt, in dem der Tag reflektiert wird, Spiele gespielt werden und die Kinder einfach einen gemeinsamen Abschluss erleben können.

12.00 – 12.30 Uhr

Die erste Abholphase beginnt.

ca. 12.30 – 13.30 Uhr

Die Kinder essen gemeinsam und erleben danach eine kurze und ruhige Erholungsphase, die in den unterschiedlichsten Formen angeboten wird.

ca. 13.30 – 14.00 Uhr

Hier räumen wir nach dem anstrengenden Tag noch ein kurzes Freispiel für die Kinder ein und bieten ggf. noch mal einen kleinen Abschlusskreis an.

14.00 – 14.30 Uhr

Die zweite Abholphase des Tages findet statt.

ca. 14.30 – 16.30 Uhr

Die Kinder, die noch bleiben, gehen nun in die Gruppe, die am Nachmittag die Betreuung übernimmt.